Ein produktiver Start ins Jahr 2024

Der Start ins Jahr 2024 verlief arbeitsam. Mehrere Lektorate und Übersetzungen lagen auf dem digitalen Schreibtisch, zudem sorgten Neuerscheinungen für Freude.

Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 stand im Zeichen beeindruckender Buchprojekte, die von Kinderbüchern über Krimis bis hin zu Sachbüchern reichten. Es war eine Freude, mich in die Vielfalt dieser Genres einzuarbeiten und an ihrer Entwicklung mitzuwirken.

Frankfurter Buchmesse 2023: Rückblick

DIe Frankfurter Buchmesse 2023 ist vorbei – und ich habe sie in vollen Zügen genossen. Danke an alle, die ich treffen durfte! Ich freue mich schon auf das Wiedersehen im Oktober 2024!

Frankfurter Buchmesse 2023: Vorfreude

In ungefähr einem Monat öffnet sie wieder ihre Tore, die Frankfurter Buchmesse – und zwar zum 75. Mal. So oft war ich noch nicht dabei, freue mich aber sehr auf den Besuch.

Dreimal Band zehn

Zehn Bände. Dieses Jahr erreichen gleich drei Buchreihen, an denen ich als Entwicklungslektor mitwirke, diesen Meilenstein.

Zeit zum Schreiben finden

Sie wollen einen Roman schreiben, haben aber das Gefühl, keine Zeit dafür zu haben? In den meisten Fällen ist es eine Frage der Prioritäten.

Fünf Tipps für einen fesselnden Romaneinstieg

Wie schreibe ich den Einstieg in meinen Roman so, dass er nicht zur Seite gelegt wird? Erfahren Sie, wie Sie Ihre Leser:innen von Anfang an begeistern und zum Weiterlesen animieren können.

Neuerscheinungen im März: Fantastische Abenteuer

Im März erscheinen gleich zwei Kinderbücher, die ich übersetzen durfte: »Quest Kids – (k)ein Auftrag für Anfänger« und »Drache Undercover – Voll verpeilt mit Zauberstab«

Drei Word-Shortcuts, die richtig Zeit sparen

Mit einigen Tastenkombinationen wird das Arbeiten in Microsoft Word deutlich einfacher und schneller. Hier kommen ein paar Tipps aus dem Lektoratsalltag.

Büro am Eigelstein

Seit etwa anderthalb Jahren habe ich einen kleinen Büroraum am Kölner Eigelstein – als Untermieter einer Werbeagentur. Hier wird konzentriert und kreativ an Buchprojekten gearbeitet.

Jahresrückblick 2022

Schon wieder ein Jahr vorbei? Tatsächlich. Zwölf Monate sind vergangen – vollgepackt mit spannenden Projekten im Beruflichen und einer noch spannenderen Veränderung im Privaten. Zeit, auf ein paar Highlights zurückzublicken.

Frankfurter Buchmesse 2022

Vom 19. bis zum 23. Oktober 2022 fand die Frankfurter Buchmesse statt – wieder in fast normalem Rahmen, nachdem es 2021 eine abgespeckte Version gegeben hatte.

Plastik- und Blähwörter

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Eine kurze Erklärung der Begriffe Plastikwörter und Blähwörter – und warum es sinnvoll ist, sie zu vermeiden.

Verwechslungsgefahr: anscheinend vs. scheinbar

Immer wieder höre und lese ich es: Menschen benutzen „scheinbar“, wenn sie eigentlich „anscheinend“ meinen. Es handelt sich nicht um Synonyme!

Kinderbuchübersetzung: Voll verzählt?

Im Juli 2022 erscheint »Voll verzählt« von Melvin Burgess – das Kinderbuch (empfohlen ab 9 Jahren) durfte ich ins Deutsche übertragen.

Das Manuskriptfeedback – professionelle Unterstützung für Ihren Text

Man hat etwas geschrieben und fragt sich: „Taugt das was?“ An diesem Punkt ist es ratsam, sich professionelle Unterstützung zu sichern.