Im März erscheinen gleich zwei Übersetzungsprojekte: Quest Kids und Drache Undercover – Voll verpeilt mit Zauberstab sorgen für fantastischen Lesespaß!

Mit einigen Tastenkombinationen wird das Arbeiten in Microsoft Word deutlich einfacher und schneller. Hier kommen ein paar Tipps aus dem Lektoratsalltag.

Seit etwa anderthalb Jahren habe ich einen kleinen Büroraum am Kölner Eigelstein – als Untermieter einer Werbeagentur. Hier wird konzentriert und kreativ an Buchprojekten gearbeitet.

Schon wieder ein Jahr vorbei? Tatsächlich. Zwölf Monate sind vergangen – vollgepackt mit spannenden Projekten im Beruflichen und einer noch spannenderen Veränderung im Privaten. Zeit, auf ein paar Highlights zurückzublicken.

Vom 19. bis zum 23. Oktober 2022 fand die Frankfurter Buchmesse statt – wieder in fast normalem Rahmen, nachdem es 2021 eine abgespeckte Version gegeben hatte.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Eine kurze Erklärung der Begriffe Plastikwörter und Blähwörter – und warum es sinnvoll ist, sie zu vermeiden.

Immer wieder höre und lese ich es: Menschen benutzen „scheinbar“, wenn sie eigentlich „anscheinend“ meinen. Es handelt sich nicht um Synonyme!

Im Juli 2022 erscheint »Voll verzählt« von Melvin Burgess – das Kinderbuch (empfohlen ab 9 Jahren) durfte ich ins Deutsche übertragen.

Man hat etwas geschrieben und fragt sich: „Taugt das was?“ An diesem Punkt ist es ratsam, sich professionelle Unterstützung zu sichern.

Früher oder später erwischt sie fast jeden mal: die Schreibblockade. Was kann die Ursache dahinter sein und wie kann ich vorgehen, um die Blockade zu überwinden?

Im April 2022 erscheint „Rileys verrücktes Leben – vom Pech verfolgt“, das ich übersetzt habe. Im Arbeitsprozess warteten sowohl Highlights als auch Stolpersteine.

Es ist schnell passiert: Man drückt die Leertaste zweimal, weil man kurz überlegt oder abgelenkt wird, bevor man den Satz weiterschreibt. Ein einfacher Tipp gegen das doppelt gemoppelte Satzzeichen.

Wie kann ich meine Leserschaft begeistern? Ihr Interesse wecken und sie bei der Stange halten? Die folgenden sieben Tipps bieten erste Anstöße, damit Sie in Zukunft mehr aus Ihren Texten herausholen können – ganz egal, ob es sich um einen Roman, einen Fachartikel oder einen Werbetext handelt.

Immer wieder fällt es mir in E-Mails auf: Offensichtlich besteht große Unsicherheit in Bezug auf die Grußformel. Viele meiner digitalen Gesprächspartner*innen fügen ein Komma hinter der Formel ein. Dabei ist das schlichtweg falsch. Hinter eine solche Grußformel gehört im Deutschen kein Komma oder ein anderes Satzzeichen.

Interessante Charaktere lassen uns beim Lesen mitfiebern und machen eine Geschichte erst wirklich interessant. Wie kann ich also selbst lebendige Nebencharaktere für meinen Roman erschaffen?

2021 war ein ereignisreiches Jahr voll mit abwechslungsreichen Projekten aus vielfältigen Bereichen. Zeit, die Highlights noch einmal Revue passieren zu lassen.