Auf dieser Seite finden Sie die Cover der Bücher, die ich in den letzten Jahren lektoriert, übersetzt oder als Co-Autor geschrieben habe.

Anna Johannsen: Die Frau aus der Nordsee (Die Inselkommissarin 8)

Im Oktober 2021 erscheint der achte Band der Erfolgsreihe von Anna Johannsen. Es macht mir jedes Mal große Freude, mit der Autorin an den Charakteren und der Handlung der Krimis zu arbeiten. Im Laufe der Bände ist mir das Personal richtig ans Herz gewachsen.

Zwischen Pellworm und Nordstrand wird eine Frauenleiche aus der kalten Nordsee geborgen. Die Obduktion bestätigt den Verdacht auf ein Tötungsdelikt. Außerdem findet die Polizei heraus, dass Maren Witte zwei Wochen vor ihrem Tod heimlich entbunden und das Kind in einer Babyklappe abgegeben hat. Lena Lorenzen übernimmt den Fall und ermittelt auf Pellworm – der Insel, auf der Maren aufgewachsen ist.

Marcus & Judith Weber: Phantastisch Physikalisch

Ein sowohl unterhaltsames als auch lehrreiches Buch über einige physikalische Phänomene, die uns den Alltag erleichtern – oder ihn zur Hölle machen.

Wissen Sie, warum wir beim Fahrradfahren immer Gegenwind haben und was wir dagegen tun können? Wieso die Kavitation Schiffe bremst, uns aber hilft, Gurkengläser zu öffnen? Wie man die Kondensation austrickst und beschlagene Brillen verhindert? Ob Schwerkraft, Reibung oder Treibhauseffekt – physikalische Prinzipien machen unser ganzes Leben aus, ob uns das gefällt oder nicht. Judith und Marcus Weber erzählen humorvoll von Momenten, wo die Physik richtig nervt – und von solchen, wo sie hilft. Und sie verraten, wie wir es schaffen, uns physikalische Effekte zunutze zu machen. Denn mit den richtigen Tricks arbeitet die Physik für uns statt gegen uns – und der Gegenwind ist plötzlich gar nicht mehr so nervig.

Weitere Titel

 

Projekte jenseits der Buchbranche: