Kanut Kirches

Lektor & Autorencoach

Werdegang

Magisterstudium an der Universität zu Köln und der Unversidad Autónoma de Madrid
(Geschichte, Anglistik & Romanistik)
Praktische Erfahrungen in der Buchbranche (Literaturagentur & Buchverlag)

• Seit 2013 Tätigkeit als freiberuflicher Lektor, Autorencoach, Ghostwriter und Übersetzer

Kunden (Auswahl): Beltz & Gelberg, Community Editions, Bastei Lübbe, Schneiderbuch, Eden Books, CONBOOK Verlag für Reiseliteratur, Amazon Publishing,  Ullstein Buchverlage, Hoffmann und Campe, Ravensburger Verlag, Oetinger Verlag, Schmidt Spiele, Dressler Verlag, HarperCollinsGermany, Audible, Ueberreuter Verlag, zahlreiche Selfpublisher*innen

Absolvierte Weiterbildungen (Auswahl):

Freies Lektorat I, II & III
Follow-up Freies Lektorat – Textwerkstatt für Profis
Übersetzungen zielsicher redigieren
Erzählen im digitalen Zeitalter: Neue Plattformen für Erzähler
Guter Stil – Texte verständlich und attraktiv machen
Werbetexte für Lektoren
Textwerkstatt für Lektoren
Autorencoaching
Lesbare Texte gestalten
Sach- und Fachtexte lektorieren

Privat

Neben der Arbeit mit Texten und dem Lesen von Büchern verbringe ich meine Zeit am liebsten mit Klavierspielen, Fußballschauen, Reisen, Gaming und Wing Tsun Kung Fu.

Marcel Wielgos

Lektoratsassistent

Marcel hat in Köln English Studies und Kunstgeschichte studiert und macht gerade seinen Master in diesen Fächern. Neben dem Studium ist er beim studentischen Online-Magazin theARTicle als Redakteur tätig. Seit September 2021 unterstützt er Kanut im Korrektorat, bei Übersetzungen und organisatorischen Arbeiten. Neben dem Lesen und Schreiben verbringt er seine Zeit gerne mit Kunst, seinem E-Bass, Videospielen oder im Fitnessstudio.

Sie wollen mehr über Lektorat Kanut Kirches erfahren?