Beim zweiten Seminar erwarteten mich im kleinen Kreis von neun Teilnehmern einige bekannte Gesichter. Auch der Aufbau bewegte sich größtenteils in bereits gewohnten Bahnen. Dafür lag der Fokus des Seminars auf einem gänzlich anderen Bereich. Nach einer kurzen Erklärung einiger Grundlagen wurden systematisch verschiedene Aspekte der selbstständigen Arbeit als Lektor thematisiert.
Dies beinhaltete unter anderem denkbare Akquise-Strategien, die Auftragsplanung und die Angebotserstellung. Die Seminarleiterin führte uns durch unterschiedliche Aspekte der Selbstständigkeit als Lektor, wieder begleitet durch kommunikative Methoden und eine ausführliche Seminardokumentation mit Mustern und Beispielen. Anhand anschaulicher Beispiele wurden so bspw. die Kalkulation anhand von Normseiten und mögliche damit verbundene Komplikationen besprochen.
Als sehr interessant habe ich dabei die Tipps zur Ermittlung des Zeitaufwands empfunden – einen Faktor, den man als Selbstständiger gern unterschätzt. Schließlich wurden noch die Internetseiten und Werbematerialien einiger Teilnehmer in der Runde diskutiert, was aufgrund der wie schon im ersten Seminar fachlich breit gefächerten Teilnehmerschaft sowie offenem Feedback der Seminarleiterin für viele gute Anregungen sorgte.
Diese Seminar reicht sicherlich nicht aus, um auf die bürokratische Seite der Selbstständigkeit vorbereitet zu werden, bietet aber einen guten fachbezogenen Einblick und eine Vielzahl von Anregungen zur weiteren Information und Weiterbildung in Hinblick auf finanzielle und organisatorische Aspekte. Doch auch Teilnehmer, die bereits über umfangreiche Erfahrung in der Selbstständigkeit verfügten, nahmen laut eigener Aussage viele fachbezogene Tipps und Ideen mit nach Hause.
Den Erfahrungsbericht zum dritten Seminar finden sie hier.