Vom 15. bis zum 18.10. war ich in Frankfurt auf der Buchmesse und habe die Zeit in vollen Zügen genossen. Zahlreiche persönliche Termine mit Branchenkontakten wurden ergänzt durch einige Highlights wie ein Verlagsessen, diverse Empfänge, den Messe-Stammtisch des Verbands der freien Lektorinnen und Lektoren und ganz wunderbare Abendveranstaltungen.

Jedes Jahr freue ich mich darüber, an Messeständen Bücher zu entdecken, an deren Entstehung ich beteiligt war. Besonders schön dieses Mal: Die Präsentation der von mir aus dem Englischen übersetzten Kinderbuch-Reihe »Thirteen Witches« bei Beltz und Gelberg.

Ein weiteres Highlight war eine Diskussionsrunde zum Thema »Auf der Suche nach dem Mordmotiv« mit Friedrich Kalpenstein, Alexander Hartung, Saskia Calden und Elias Haller, moderiert von Franz Edlmayr. Wunderbar informativ und unterhaltsam zugleich gaben die Schreibenden Einblicke in ihren Schaffensprozess. Für mich war es auch deshalb ein besonderes Event, weil ich mit vier der fünf Beteiligten zusammenarbeite, mit zweien davon sogar schon seit über 10 Jahren.

Das Beste an den Tagen auf der Buchmesse waren zweifellos die Menschen, die ich treffen durfte – sei es geplant oder zufällig. Entschuldigung an alle, mit denen ein Treffen nicht mehr geklappt hat oder es nicht über ein kurzes Hallo auf den Gängen hinausging. Nächstes Mal schaffen wir es bestimmt!
Die nächste Frankfurter Buchmesse findet vom 07.–11. Oktober 2026 statt. Ehrengastland wird Tschechien sein.

Datenschutzübersicht

Das Lektorat Kanut Kirches setzt Cookies und andere technische Mittel für den Betrieb der Website ein, für die wir Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO benötigen.

Dabei möchten wir transparent bleiben und informieren Sie gerne über weitere Details zum Einsatz dieser Webtechnologien, die wir nur mit Ihrer Zustimmung nutzen.

Denn Sie selbst entscheiden, welche Funktionalitäten Sie zulassen möchten.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Ihnen unsere Seiteninhalte bei einer eingeschränkten Auswahl womöglich nicht vollständig angezeigt werden können.